HP Opal – Kompakter Tablet-PC mit WebOS

HP Topaz WebOS TabletDer von HP entwickelte Opal soll sich in erster Linie an potentielle Nutzer wenden, welche ein solches Gerät als E-Book-Reader einsetzen möchten. Aufgrund der deutlich kompakteren Ausmaße lässt sich der Tablet-PC optimal transportieren und verstauen. Das Design wird in elegantem Schwarz gehalten, wobei das Erscheinungsbild durch das auf der Rückseite angebrachte HP-Palm-Logo gekonnt abgerundet wird.

Technische Details des Opals

Der HP WebOS-Tablet Opal kommt mit vielen technischen Finessen daher. Der Bildschirm kann durch eine Größe von sieben Zoll überzeugen, welche dem mobilen Charakter des Gerätes zugute kommt. Um potentiellen Nutzern die Menüführung und die gesamte Handhabung so einfach wie möglich gestalten zu können, wurde das Betriebssystem WebOS entwickelt. Die Besonderheit hierbei ist es, dass die perfekte Waage zwischen Benutzerfreundlichkeit und der Ausreizung der verbauten Hardware gehalten wird. Die wahre Leistungsfähigkeit dieses kompakten Alleskönners wird deutlich, wenn man den integrierten Prozessor näher betrachtet. Dieser leistet mit einer Taktung von 1,2 GHz beachtliche Werte.

Modell mit UMTS verfügbar

Um eine möglichst hohe Kompatibilität zu umliegenden Gerätschaften erreichen zu können, spendierte HP seinem Tablet-PC einen Micro-USB-Anschluss sowie eine hochwertige Surround-Sound-Ausstattung. Der Hersteller gab ebenfalls bekannt, dass das Gerät alternativ als WLAN- oder als WLAN/UMTS-Modell erworben werden kann. Auf diese Weise kann man neben der heimischen Breitbandleitung das in Deutschland weit verbreitete UMTS-Netz für den Gang ins Internet nutzen.

Fazit zum HP Tablet

Mit dem WebOS-Tablet Opal veröffentlicht der HP einen kompakten Tablet-PC, welcher neben einem optisch ansprechenden Äußeren in erster Linie durch seine inneren Werte zu überzeugen weiß.

Tags: , , , , ,

Ich teste, was das Gerät hergibt. Egal ob Bada, Symbian, Windows Phone, iOS oder Android. Zeig mir das Smartphone und sag dir, was es taugt.

Kommentar schreiben





Bei uns findest du Testberichte und Vergleiche für Gadgets aus den Bereichen Smartphones, Tablets und Internetradios. Die Autoren von Portable Player blicken gerne auch über den Tellerrand hinaus und gucken sich Gadgets in verwandten Bereichen an. Wir schreiben gerne mal etwas über DAB+ und Internetradio, ebenso wie über Multi-Room-Systeme.