HTC Ignite – Gerüchteküche brodelt

Smartphone HTC IgniteGerüchten von einer chinesischen Webseite zufolge wird es von HTC in absehbarer Zeit zwei neue Windows Phone 7-Handys geben. Die mit den Gerüchten kursierenden Namen sind HTC Prime und das hier näher betrachtete HTC Ignite.

Technik und Austattung

Die Bedienung des HTC Ignite wird wohl, sollte es erscheinen, ausschließlich über dessen Touchscreen erfolgen. Dieser soll 3,7 Zoll groß sein, über eine WVGA-Auflösung verfügen und resistiv ausgelegt sein. Als Prozessor wird wohl ein 800-MHz Single-Core Chip fungieren, der Speicher soll 512 MB groß sein. Darüber hinaus verfügt das HTC Ignite den Gerüchten zufolge über eine 5-Megapixel-Kamera. Als Funkstandards werden GSM, UMTS und WLAN unterstützt. Das Gerät wird wohl im Barren-Format gehalten sein.

Die Datenrate bei HSDPA liegt bei 7,2 MBit/s und bei HSUPA bei 5,7 MBit/s. Auch Bluetooth wird von dem Smartphone unterstützt. Darüber hinaus ist ein Datenkabel und eine USB/POP-Port-Schnittstelle verfügbar. Das Laden per USB ist möglich, GPS wird ebenso unterstützt.

Beim HTC Ignite ist noch nicht klar, wieviel Speicher für Dateien und für Anwendungen verfügbar sein wird. Beispielsweise wäre es möglich, dass wie auch schon bei dem HTC Mozart verschiedene Modelle zum Beispiel mit 16 GB bei einem Branding (das Smartphone wird von einem Mobilfunkanbieter gekauft) und 8 GB ohne Branding erhältlich sein wird.

Windows Phone 7-Kompatibilität

Eine weitere Unklarheit besteht allerdings insofern, als dass ein resistiver Touchscreen und ein 800-MHz-Prozessor nicht den von Microsoft spezifizierten Anforderungen für Windows Phone 7 entsprechen. Es könnte aber auch sein, dass das HTC Ignite für die reduzierten Hardware-Anforderungen, die Microsoft wohl bald unter dem Namen „Chassis 2“ verfügbar machen will, ausgelegt ist. Natürlich besteht aber auch die Möglichkeit, dass es sich bei den Spezifikationen für das Smartphone um Falschinformationen handelt.

Tags: , , , , , , , ,

Ich teste, was das Gerät hergibt. Egal ob Bada, Symbian, Windows Phone, iOS oder Android. Zeig mir das Smartphone und sag dir, was es taugt.

Kommentar schreiben





Bei uns findest du Testberichte und Vergleiche für Gadgets aus den Bereichen Smartphones, Tablets und Internetradios. Die Autoren von Portable Player blicken gerne auch über den Tellerrand hinaus und gucken sich Gadgets in verwandten Bereichen an. Wir schreiben gerne mal etwas über DAB+ und Internetradio, ebenso wie über Multi-Room-Systeme.