mobilcom-debitel OneTab – Tablet vom Mobilfunkprovider im Markttest

Tablet Mobilcom-debitel OnetabSchnell wird klar, das mobilcom-debitel mit dem OneTab keine großen Sprünge macht. Verarbeitet wurde einfaches Kunststoff, dass zumindest gummiert ist. Drei Knöpfe an der Längsseite, einfach verarbeitet und mit einem weichen Tastendruck, werden für die Steuerung des Android-OS benötigt. Dafür sind sie allerdings schlecht platziert und behindert das Handling enorm.

Altes Android-Betriebssystem im Einsatz

Das Herzstück eines jeden Tablet-PCs ist sein Betriebssystem, es entscheidet über eine komfortable Nutzung des Geräts. Für das OneTab hat sich mobilcom-debitel für das System Android 2.1 entschieden, obwohl bereits eine deutlich bessere und aktuellere Version auf dem Markt ist. Punkten kann der handliche PC in puncto Anschlüsse. Neben einem normalen USB- und einem Mini-USB-Anschluss verfügt das OneTab über einen Köpfhöreranschluss und einen microSD-Kartenleser. Viel mehr bieten gleichwertige Produkte der Konkurrenz ebenfalls nicht.

Keine großen Sprünge mit dem Tablet-PC

Die Geschwindigkeit des Tablet-PCs kann nicht mit anderen Produkten mithalten. Der langsame 650 MHz Prozessor reicht aus, um die gängigsten Anwendungen zu nutzen. Beim Scrollen von Internetseiten oder abspielen von Videos wird die schwache Ausstattung deutlich. Das Bild ruckelt bereits bei gewöhnlichen Videos, HD-Anwendungen können nicht genutzt werden.
Große Defizite offenbart auch die Steuerung und Menüführung. Der Touchscreen reagiert ungenau und teilweise stark verzögert, die Bedienung ist mitunter nur für Nutzer mit starken Nerven.

Fazit zum mobilcom-debitel OneTab

Für Einsteiger und Nutzer mit geringen Ansprüchen reicht das OneTab von mobilcom-debitel völlig aus. Es wird aber schnell deutlich, das es für einen geringen Preis bessere Tablet-PCs auf dem Markt gibt. Mit dem OneTab versucht der Anbieter wohl eher, interessierte Kunden anzulocken.

Tags: , , , , ,

Ich teste, was das Gerät hergibt. Egal ob Bada, Symbian, Windows Phone, iOS oder Android. Zeig mir das Smartphone und sag dir, was es taugt.

Kommentar schreiben





Bei uns findest du Testberichte und Vergleiche für Gadgets aus den Bereichen Smartphones, Tablets und Internetradios. Die Autoren von Portable Player blicken gerne auch über den Tellerrand hinaus und gucken sich Gadgets in verwandten Bereichen an. Wir schreiben gerne mal etwas über DAB+ und Internetradio, ebenso wie über Multi-Room-Systeme.