Samsung veröffentlicht überarbeitetes Galaxy Note 10.1 im Herbst

Samsung Galaxy Note 10.1

Wird voraussichtlich im August vorgestellt: Das Samsung Galaxy Note 10.1 - Quelle: The Brave Post

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona stellte Samsung das Galaxy Note 10.1 vor und erntete damit ein gemischtes Echo. Im Gegensatz zur kleineren Smartphone Variante schaffte das Galaxy Note 10.1 keinen wirklichen Mehrwert zu anderen Tablets und wurde deswegen von der Presse größtenteils verissen. Verschiedene Quellen berichten jetzt, das Samsung am 15. August wohl eine überarbeitete Variante des Galaxy Note 10.1 vorstellen will. Einige technische Spezifikationen und Unboxing Fotos dazu sind auch bereits im Internet aufgetaucht.

Galaxy Note 10.1 arbeitet mit dem gleichen Prozessor wie das Galaxy SIII

Laut den geleakten Daten wird das überarbeitete Samsung Galaxy Note 10.1 einen Quad Core Prozessor mit 1,4 Gigahertz haben. Es soll sich um den Exynos 4412 Prozessor handeln, der auch bereits im Galaxy SIII verwendet wird. Mit großzügigen 2 Gigabyte Arbeitsspeicher soll zudem das flotte Arbeitstempo des Gerätes gewährleistet sein. Für Bilder, Videos und Apps sind in dem Gerät 16 Gigabyte interner Speicher enthalten, die bei Bedarf per Micro SD Karte aufgerüstet werden können. Das Tablet bringt zudem eine verbesserte 5 Megapixel Rückkamera sowie eine 1,9 Megapixel Frontkamera mit.

Tablet lässt sich mit Smartphones koppeln

Ein Verfahren, das bereits vom BlackBerry Playbook bekannt ist findet auch seine Anwendung beim Samsung Galaxy Note 10.1: Das Gerät lässt sich mit einem Smartphone koppeln. Dadurch können Telefonate über den Lautsprecher des Galaxy Note 10.1 geführt werden. Zudem können Nachrichten empfangen und gesendet werden. Wie bei der Smartphone Variante des Gerätes kann für Eingaben beim Samsung Galaxy Note 10.1 auch der S-Pen genutzt werden. Das ermöglicht zum Beispiel die Verwendung der eigenen Handschrift und die Erstellung von Zeichnungen. Die Galaxy Note Reihe ist ein Erfolg für Samsung. Noch nie hat es ein Unternehmen geschafft eine Lösung zwischen Smartphone und Tablet erfolgreich zu vermarkten und zu verkaufen. Im Herbst wird neben dem Erscheinen des Galaxy Note 10.1 auch noch mit dem Samsung Galaxy Note II gerechnet. Wann dieses Gerät vorgestellt wird ist derzeit noch unklar.

Tags: , , , ,

Kommentar schreiben





Bei uns findest du Testberichte und Vergleiche für Gadgets aus den Bereichen Smartphones, Tablets und Internetradios. Die Autoren von Portable Player blicken gerne auch über den Tellerrand hinaus und gucken sich Gadgets in verwandten Bereichen an. Wir schreiben gerne mal etwas über DAB+ und Internetradio, ebenso wie über Multi-Room-Systeme.