Dual RadioStation IR 6: Hybrid-Radio kommt Ende November in den Handel

Dual RadioStation IR 6

Die Dual RadioStation IR 6 empfängt Internetradio, Digitalradio und klassisches Radio über UKW. – Foto: Dual

Im Bezug auf die Zukunft des Radios wird immer mehr von Hybriden gesprochen, die mehrere Empfangswege auf einmal bedienen können. Noch muss sich der Kunde in vielen Fällen entscheiden, ob er ein Digitalradio oder ein WLAN Radio für den heimischen Gebrauch möchte. Ende November wird mit der Dual RadioStation IR 6 ein neues Hybridgerät veröffentlicht, welches Internetradio, Digitalradio und UKW beherrscht. Damit können alle wichtigen Empfangswege genutzt werden.

20000 Sender über Internet empfangbar

Das Gerät ist damit genau das Richtige für eingefleischte Radiofans. Über Internet können 20000 Sender und Podcastangebote empfangen werden. Voraussetzung dafür ist WLAN Empfang. Außerdem ist ein Media Player enthalten, mit dem Musikstreaming vom PC oder Mac erfolgen kann. Dafür wird die Schnittstelle Universal Plug’n’Play genutzt. Über den Aux-In Anschluss können zudem eigene Geräte angeschlossen werden, deren Sound über den eingebauten Lautsprecher zu hören ist. Sollte einmal kein WLAN Empfang verfügbar sein, so besteht immer noch die Möglichkeit Radio über UKW oder Digitalradio zu hören. Bei Digitalradio unterstützt die Dual RadioStation IR 6 den neuen Standard DAB+ sowie den etwas älteren Standard DAB. Über das Display können Zusatzinformationen wie Interpret und Titel von Musik angezeigt werden. Der eingebaute Lautsprecher hat eine Leistung von maximal 3 Watt. Über den integrierten Kopfhöreranschluss kann das Gerät seinen Sound aber auch über externe Aktivboxen ausgeben. Auch eine Weckfunktion ist in dem Gerät enthalten, bei dem zwei Weckzeiten vom Nutzer definiert werden können.

Empfänger wird über Discounterkette vertrieben

Die DCG GmbH, die für den Vertrieb von Dual-Geräten in Deutschland verantwortlich ist, möchte das Gerät zunächst über die Discounterkette Norma vertreiben. Zu den Preisen hat sich das Unternehmen noch nicht geäußert. Das Angebot wird ab dem 28. November bei dem Discounter verfügbar sein. Sicherlich ist das Gerät ein attraktives Weihnachtsgeschenk. Bevor das Gerät gekauft wird sollte jedoch noch schnell ein Empfangscheck auf der Internetseite vom Digitalradio in Deutschland durchgeführt werden. Die Einführung der Hybrid-Geräte im Radiobereich soll die Zukunft des Radios im digitalen Bereich abdecken. Die Dual RadioStation IR 6 ist ein guter Ansatz, wie so etwas aussehen könnte. In Zukunft wird der Nutzer allerdings nicht mehr manuell zwischen verschiedenen Empfangswegen wechseln müssen. Stattdessen wird das Gerät dann automatisch entscheiden, was der beste Weg ist.

Tags: , , , ,

1 Kommentar Kommentar schreiben

  1. marita #

    wo kriege ich das teil im plz gebiet 39

Kommentar schreiben





Bei uns findest du Testberichte und Vergleiche für Gadgets aus den Bereichen Smartphones, Tablets und Internetradios. Die Autoren von Portable Player blicken gerne auch über den Tellerrand hinaus und gucken sich Gadgets in verwandten Bereichen an. Wir schreiben gerne mal etwas über DAB+ und Internetradio, ebenso wie über Multi-Room-Systeme.